Der Horror eines jeden Metallbearbeiters

HAPPY HALLOWEEN!

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bei LTO sind uns einig, dass ein Grat der nach dem Lasern an den Kanten eines Werkstücks entsteht, der Horror eines jeden Metallbearbeiters ist. Denn wenn ein Grat entsteht, muss zwangsläufig der Schritt der Entgratung in den Fertigungsprozess mit aufgenommen werden, um das Verletzungsrisiko für den Metallbearbeiter zu minimieren.

Was ist ein Grat? 

Grad1_140x140.png?1603894781

Ein Grat ist eine scharfe Kante, die beim Lasern eines Werkstücks entsteht. Die Ursache dafür ist, dass durch die Hitze des Laserstrahls das zu bearbeitende Material beginnt zu schmelzen und durch den erzeugten Gasdruck nach unten ausgeblasen wird. Wie groß der entstehende Grat ist, wird durch mehrere Faktoren bedingt. Ein Faktor kann die Materialdicke sein, denn je dicker das Material ist, desto größer kann der Grat sein. Einen sehr großen Grat nennt man Bart. Ein weiterer Faktor ist die Materialbeschaffenheit und der Schmelzpunkt der Metallsorte. Liegt dieser bereits bei besonders niedrigen Temperaturen, dann fängt das Material eher an zu schmelzen und kühlt dementsprechend schneller wieder aus, dies hat zur Folge, dass der Grat besonders groß wird. Auf welchem Laser das Metall bei uns bearbeitet wird, spielt ebenfalls eine Rolle bei der Bildung des Grates.

 

 

 

Minimierung der Gratbildung

Wird das Material mit unserem Sauerstofflaser bearbeitet, ist die Gratentwicklung geringer als bei der Bearbeitung mit unserem Stickstofflaser. Das liegt daran, dass das Material beim Sauerstofflaser verbrannt und beim Stickstofflaser geschmolzen wird. Eine Methode zur Verringerung der Gratbildung wäre die Veränderung des Gasdrucks. Mit dem jeweiligen Gas wird Druck erzeugt, welcher in Form eines Strahls angewendet wird, um die Schlacke, die sich während des Laservorgangs bildet, nach unten auszutreiben. Je mehr Gasdruck erzeugt wird, desto weniger Grat entsteht. Wie viel Gasdruck beim jeweiligen Material benötigt wird, kommt auf die Materialstärke an, denn je höher die Materialstärke ist, desto höher muss auch die Schnittbreite sein und somit auch der Gasdruck. Eine weitere Methode zur Verringerung der Gratbildung ist, eine Veränderung des Fokus- oder auch Brennpunktes. Ein Fokuspunkt bezeichnet die Stelle des Laserstrahls, an dem er die höchste Intensität aufweist. Je nach Materialart- und stärke, muss die Lage des Fokuspunktes angepasst werden, um einen sauberen Schnitt zu erzielen und die Gratbildung auf ein Minimum zu reduzieren.

Grad3_140x140.jpg?1603894942
Ausblick zum Thema Entgraten

Der natürlichen Gratbildung können wir mit unseren Bearbeitungsmöglichkeiten entgegenwirken. Seien Sie auf den nächsten Blogbeitrag zum Thema Entgraten gespannt und erfahren Sie mehr darüber, auf welche Weise Gratbildung entfernt und Ihre Materialoberfläche weiter veredelt werden kann. 

Ihr LTO Team

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.