Aktuelle Situation auf dem Stahlmarkt

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

die Covid-19 Pandemie sorgt bei vielen industriellen Lieferketten zu Problemen in der Beschaffung von Rohstoffen. Leider ist auch unsere Metallindustrie davon betroffen. Aktuell leiden wir immer noch unter den Effekten, die wir bereits Anfang des Jahres spüren konnten.

Im ersten Corona-Lockdown 2020 sind die meisten Stahlproduzenten davon ausgegangen, dass der Bedarf an Rohstoffen sinken wird. Sodass die Produzenten sich aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschlossen haben viele der weltweit existierenden Stahlöfen herunterzufahren. Nur die vorhergesehene Prognose ist nicht eingetroffen und der Bedarf an Rohstoffe wie die Metalle sind nach wie vor konstant hoch geblieben. Das wieder hochfahren der Öfen dauert bis zu 6 Monate, was zur Folge hat, dass es auf dem gesamten Weltmarkt zu einer Verknappung der Materialverfügbarkeit kommt. Die geringe Verfügbarkeit führt ebenfalls zu einem Anstieg bei den Materialpreisen. Hiervon sind nicht nur Stahl, sondern auch Edelstahl, Aluminium, Messing und Kuper betroffen.

Einige Folgen für die Metallverarbeitende Industrie sind unteranderem, dass einige Materialien nicht mehr oder nur noch in sehr geringen Mengen verfügbar sind und auch wir als LTO davon betroffen sind. Wir als LTO versuchen, durch unser bereites Lieferantennetzwerk bestmöglich Ihren Materialbedarf zu besorgen und immer verfügbar zu halten. Falls dieses einmal nicht möglich sein sollte, bitten wir Sie um Ihr Verständnis.  In diesem Fall versuchen wir Ihnen eine zufriedenstellendes alternativmaterial anbieten können.

Auch langfristige Werkverträge werden seitens der Lieferanten aufgekündigt.

Um bestmögliche Ergebnisse für Sie erzielen zu können, bitten wir Sie, Ihren Bedarf möglichst langfristig vorzuplanen und bei uns zu platzieren. Je mehr Vorlauf wir für Ihre Aufträge erhalten, desto größer ist die Chance den Materialbedarf zu decken und bestmögliche Einkaufspreise für Sie zu erzielen. Ansonsten kann es passieren, dass wir Artikelpreise nur noch tagesaktuell anbieten können und die Materialverfügbarkeit kann leider erst nach Auftragseingang am Markt geprüft und für Sie sichergestellt werden.

 

Wie es weiter geht, können wir leider nicht genau abschätzen und hoffen auf Besserung nach den Sommerferien.

Uns ist wichtig, für Sie eine passende Lösung zu finden und freuen uns mit Ihnen frühzeitig über Ihren Bedarf zu sprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche - und bleiben Sie gesund! Ihr LTO Team

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.